Tel. +41 71 913 96 50

Pflanzen, die wirklich etwas bewirken

Was bedeutet echte Biodiversität?

Eine über Jahre gewachsene Anlage wurde von einem Anbieter «umgebaut». Dabei fällte er einen alten Baumbestand, pflanzte neue Bäume, verkaufte die teuerste Sorte von Bodendeckern und säte eine Blumenwiese an – das Etikette dazu nannte er «Biodiversität». Der Bauherr klopfte sich auf die Schultern und lobte sich, «Biodiversität» zu leben.

Diese Geschichte erleben wir immer wieder. Leider wird häufiger «Biodiversität» gepredigt als gelebt. Und dagegen unternehmen wir etwas:

Seit 2015 setzen wir uns mit Engagement für gelebte Biodiversität ein. Dabei geht es darum, wirklich Respekt vor der Umwelt walten zu lassen. Als aktives Mitglied unserer Gesellschaft ist das unser oberstes Ziel.

Planung Turnhallenboden mit Köpfchen

© Fässler Freiraumplanung, Wiesenraute

Mehr über die Himalaya-Wiesenraute

Mehrzweckhalle Lenzerheide Turnhallenboden

© Fässler Freiraumplanung, Gewöhnliche Berberitze

Volleyball Turnhallenboden

© Fässler Freiraumplanung, Gewöhnliche Berberitze Staude

Planung Turnhallenboden mit Köpfchen

© Fässler Freiraumplanung, Crataegus laevigata — Zweigriffliger Weissdorn

Mehrzweckhalle Lenzerheide Turnhallenboden

© Fässler Freiraumplanung, Crataegus Beeren

Pflanzen - Seit 2015 setzen wir uns mit Engagement für gelebte Biodiversität ein.

© Fässler Freiraumplanung, Echinacea purpurea

Pflanzen - Seit 2015 setzen wir uns mit Engagement für gelebte Biodiversität ein.

© Fässler Freiraumplanung, Eryngium x zabelii ‚Pen Blue‘

Das bedeutet für uns:

  • Das Bestehende zu würdigen und in die neue Planung soweit wie möglich und sinnvoll einzubauen. Alte Baum- und Buschbestände zu schützen und zu erhalten*.
  • Wir gehen von einer Zeitdauer von 50 Jahren aus: Unsere Projekte sind darauf ausgelegt, über das ganze Jahr Wirkung zu zeigen (Blüten, Samen, Früchte, usw.).

* Grundsätzlich können alte und hohe Bäume mit vielen Blättern und einem großen Stammdurchmesser mehr CO2 verwerten, als ein junger Baum. Ein gesunder und alter Baum versorgt am Tag rund 10 Menschen mit Sauerstoff. Andererseits nehmen junge Bäume gerade in der Wachstumsphase große Mengen CO2 auf. Für die ideale CO2-Absorption ist wahrscheinlich beides wichtig: Aufforstungsprogramme mit jungen Bäumen und der Erhalt der alten Bäume.

„Als Unternehmer arbeite ich nachhaltig. Qualität ist deshalb wichtig. Aus diesem Grund arbeite ich mit Fässler Freiraumplanung: sie leisten Wertarbeit zu einem Preis, der sich für die Zukunft auszahlt.“

Albert Raimann
Geschäftsführer ralbau AG

Bauherrenberatung für Ralbau Raum aus Leidenschaft

Wollen Sie Biodiversität richtig leben?

Entscheiden Sie sich für unsere Expertise.