Tel. +41 71 913 96 50

UMGEBUNGSGESTALTUNG

stimmungsvoll & klimafest

Umgebungsgestaltung – Wohlbefinden inklusive. Plätze, Wege, Grünflächen, Parks, Parkierung, Spielplätze, Aufenthalts- und Wartebereiche, Biotope, Teiche und Brunnenanlagen – die Umgebungsgestaltung beinhaltet viele einzelne Disziplinen.

Die Ästhetik nimmt dabei einen immensen Stellenwert ein. Zudem gibt es auch technische Entwicklungen für eine gelungene Umgebungsgestaltung:

  • Die Art der Hangbefestigung bei grossen Höhensprüngen
  • Eine stimmungsvolle Beleuchtung
  • Planung einer effizienten Entwässerung oder Versickerung

Die gute Umgebungsgestaltung nimmt die Besonderheiten des Ortes wahr, berücksichtigt das lokale Flair und schafft so harmonische Bezüge zur Umgebung. Und sie stellt Fragen: Welche Vegetationsstrukturen existieren? Welche Wegeanschlüsse sind schon ausgeführt? Welche Infrastruktur und Materialien sind bereits im Einsatz? Sind meine gewählten Pflanzen und weiteren Baumaterialien stadtklimafest und gegebenenfalls salzresistent?

 

Umgebungsgestaltung ohne Grenzen

Ruraler Kontext. In der erweiterten Berücksichtigung eines solchen Bauprojekts fügen sich noch Aspekte wie eine gute Einbindung in die Landschaft, Biotopvernetzung als auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen ein. Sowie der Anspruch, möglichst wenig neue Bodenversiegelung anzuwenden. Ein wichtiges Anliegen der Fässler Freiraumplanung ist die Verwendung heimischer Pflanzenarten und der Verzicht auf invasive Arten.


Optimale Symbiose zwischen Bau und Natur

Naturnahe Grünräume füllen eine Siedlung oder erweitern ein Bauprojekt mit einer eigenen Flora und Fauna. Diese Lebensräume aktivieren die Kreativität, lassen Gedanken schweifen und machen die Jahreszeiten sichtbar. Orts-, Landschafts- und Strassenbilder erhalten eine wertvolle Bereicherung.

Für die Planung und Umsetzung einer Umgebungsgestaltung, die einzigartige Augenblicke schafft, gibt es kein Rezeptbuch. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten am Bauprojekt von Wünschen über lokale Vorschriften bis zur grünen Oase entsteht mit Erfahrung und Know-how.

Fässler Freiraumplanung arrangiert. Kenntnisse über Pflanzen reichen alleine nicht aus, um passende Lebensräume am Bau zu integrieren. Die Fässler Freiraumplanung hat Erfahrung für diese “Natur pur”-Bereiche. Die optimale Symbiose zwischen Bau und Natur entsteht schon in der Planungsphase, damit die Bauumgebung zur vollen Blüte kommt.

„Als Unternehmer arbeite ich nachhaltig. Qualität ist deshalb wichtig. Aus diesem Grund arbeite ich mit Fässler Freiraumplanung: sie leisten Wertarbeit zu einem Preis, der sich für die Zukunft auszahlt.”

Albert Raimann
Geschäftsführer ralbau AG

Bauherrenberatung für Ralbau Raum aus Leidenschaft

Fragen zu einer möglichen Umgebungsgestaltung?
Unsere Kenntnisse machen Lebensräume wahr.

Fässler Freiraumplanung AG
Hubstrasse 104
9500 Wil
Tel +41 71 913 96 50
Fax +41 71 913 96 59