ÜBERBAUUNG «ZUR EICHE»
Herausforderung
Im Zentrum von Marthalen entsteht inmitten einzelner Eichenbäume Wohneigentum: Ein Mehrfamilienhaus mit unterschiedlich grossen Wohneinheiten und ein Doppeleinfamilienhaus. Die ganze Anlage teilt eine gemeinsame Tiefgarage.
Visualisierungen von Landolt + Co. AG, landolt-bau.ch
Lösung
Die Erhaltung und Einbettung der bestehenden Eichen hat oberste Priorität. Der natürliche Aussenraum der Umgebung und die Neubauten sollen durch die zusätzliche Bepflanzung optimal verbunden werden. Klar abgegrenzte Belagsflächen spielen mit dem Wechsel von Natur und Landschaft. Mit einer standortgerechten Bepflanzung werden die Hauptmerkpunkte gestärkt und die Abgrenzungen mit Grün aufgelockert. Mit Kletterpflanzen werden auch einzelne Gebäudeteile begrünt und aufgelockert.
Die beiden grosszügigen Gartenwohnungen im Mehrfamilienhaus bieten nicht nur viel Stauraum, sondern auch eine helle Loggia und eine grosse Gartenfläche zum Verweilen. Eine weitere Loggia sowie ein Balkon gehören zur Wohnung West im 1. Obergeschoss. Der Balkon ist Richtung Norden ausgerichtet, die Loggia Richtung Süd/West und in die wunderschöne Landschaft. Die Doppeleinfamilienhaushälften verfügen über 130 m2 bzw. 141 m2 eigene Gartenfläche.
Projektdaten
Projekzeitraum | 2022 – 2024
Bausumme | ca. 200’000 Fr.
Bauherr
Landolt und co AG Totalunternehmung RDN,
Kleinandelfingen ZH
Weitere Projekte
Badi Böden, Flawil SG
Wohnüberbauung Bluemenaupark, Flawil SG
Schulanlage Bruggen St. Gallen
Privatgarten, Hettlingen
Wollen Sie den Lebensraum um Ihre Wohnüberbauung erhalten und verschönern?
Wir sind der Partner an Ihrer Seite.