St. Gallen

SCHULANLAGE BRUGGEN

Herausforderung
Der Pausenplatz inmitten der Stadt soll aufgrund der Umnutzung zur KiTa umgestaltet werden. Die bestehenden Qualitäten (schattenspendende Bäume, durchlässige Beläge) sollen erhalten bleiben. Gleichzeitig soll dem Bedürfnis nach Bewegung, aktiver Pausenerholung und naturnahem Erlebnis mitten in der Stadt nachgekommen werden.

Schulanlage Bruggen St. Gallen - Die bestehenden Kiesflächen wurden zum Teil in Ruderalflächen mit Initial- bepflanzung umgewandelt.
Schulanlage Bruggen St. Gallen - Gestaltungsplan

©Copyright Bilder: Fässler Freiraumplanung AG

 

Lösung

Die bestehenden Kiesflächen wurden zum Teil in Ruderalflächen mit Initialbepflanzung umgewandelt. Drei neue Hochstämme ergänzen den bereits durch attraktive Kastanienbäume geprägten Pausenplatz. Einzelne Spielgeräte wurden neu platziert. Ausserdem wurde das Spiel- und Bewegungsangebot durch eine neue Nestschaukel ergänzt. Die Einblicke von der Nachbarparzelle sowie von der Straubenzellstrasse wurden durch die Pflanzung einer Buchenhecke gemindert. Ein Gerätehaus sorgt neu für Ordnung und Sauberkeit.

Projektdaten

Projektierung | 2020
Baueingabe | 2020
Fläche | ca. 1’700 m2
Bausumme | 70’000 Fr.

Bauherr

Stadt St. Gallen, Stadtgrün

PDF der Referenz

Weitere Projekte

Seniorenzentrum Sonnmatt Uzwil

Seniorenzentrum Sonnmatt, Uzwil

schulraumschaffung

Schulraumschaffung (SRS), Klosters-Serneus

Primarschule Hüttlingen - Die Bauherrschaft wünschte eine Aufwertung des Areals mit einfachen Massnahmen.

Primarschule, Hüttlingen

Beim Friedhof Mogelsberg fügt sich der neue Abdankungsplatz grossartig und optimal in die Friedhofsgestaltung ein.

Friedhof, Mogelsberg

Wollen Sie Ihre Schulanlage mit den bestehenden Qualitäten umgestalten?

Wir sind der Partner an Ihrer Seite.