Tel. +41 71 913 96 50

Wertewandel zum Wohl von Mensch und Umwelt

Ich stelle mich und meine Vision vor – «Meine Nachkommen wünschen sich einen lebenswerten und intakten Lebensraum mit der dazugehörenden Gesellschaft, welche im ständigen Austausch und Einklang ist. Darum unterstütze ich das faire und nachhaltige Wirtschaftsmodell der GWÖ und trage dies entsprechend hinaus.»

Stephan Fässler
Fässler Freiraumplanung AG, Hubstrasse 104, 9500 Wil

 

Fässler Freiraumplanung AG und Gemeinwohl

​Der Beweggrund, uns für die Gemeinwohl-Ökonomie zu engagieren, ist die Überzeugung, dass wir uns als verantwortungsbewusstes Unternehmen noch intensiver mit den ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsauswirkungen unseres Handelns befassen müssen und wollen.

Für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und Branche möchten wir ein helles Licht sein und haben uns deshalb entschieden, die GWÖ-Bilanzierung durchzuführen. Wir möchten unseren Horizont erweitern, uns tief durchleuchten, uns inspirieren lassen und ein wertvoller Bestandteil unserer Gesellschaft sein, für Lebendigkeit und Nachhaltigkeit.

 

Die GEMEINWOHL ÖKONOMIE ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

Achtsamer Einkauf

Durch speziell formulierte Vorbedingungen tragen wir dazu bei, dass bei der Zulieferkette Menschenrechte, Kinderarbeit, Zwangsarbeit, soziale Risiken, Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement eingehalten werden, damit eine Weiterentwicklung stattfindet.

Die Unternehmen müssen die entsprechenden Nachweise bei der Offert-Eingabe erbringen. Wir überprüfen die Geschäftsbeziehungen laufend auf Nachhaltigkeit, Transparenz und ökologischem Handeln.

Solidarität und Gerechtigkeit. Wir legen grossen Wert auf langfristige Geschäftsbeziehungen und leben diese. Bei der Planung und dem Umbau unserer Büroräumlichkeiten haben wir besonderen Wert auf regional verankerte Lieferanten und nachhaltige Produkte gelegt. Wir sind davon überzeugt, dass durch den persönlichen Kontakt mit den jeweiligen Geschäftspartnern und die nahen Wege, Risiken und Missstände in der Lieferkette effektiver erkannt und vermieden werden können.

Ökologische Nachhaltigkeit. Die Herausforderungen betreffend Umweltschutz, Abfall und Entsorgung, Energieverbrauch und Nachhaltigkeit sind sehr vielfältig und anspruchsvoll. Wir versuchen bei der Planung, die eingesetzten Produkte möglichst nachhaltig, situationsbedingt und zweckdienlich einzusetzen. Bereits bei der Planung werden die eingesetzten Produkte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit geprüft. Alle Produkte werden speziell für die jeweilige Situation ausgewählt und somit bedürfnisgerecht eingesetzt.

 

Umweltauswirkungen. Unser Anliegen ist es, keine Produkte oder Dienstleistungen zuzukaufen, die in der Lieferkette schädliche Umweltbelastungen verursachen. So werden, beispielsweise bei den Kunststoffbelägen im Sportbereich, bestmögliche und vertrauenswürdige Produzenten gewählt, welche einen lückenlosen Nachweis über die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte erbringen können.

 

Bewusstes ökologisches Verhalten. Wir sind bestrebt, ökologisches Verhalten intern wie auch bei unserer Kundschaft und unseren Auftraggebenden zu fördern und für diese Themen zu sensibilisieren. Verschwenderisches und unökologisches Verhalten wollen wir im Rahmen unserer Berufstätigkeit auf ein Minimum reduzieren.

Wir sind für Sie da!

Fässler Freiraumplanung AG wurde im November 2018 durch Stephan Fässler gegründet und geführt. Wir beraten und begleiten Bauherren/innen und Organisationen zu den Themen Landschaftsarchitektur, Aussenraumgestaltung und Sportstättenplanung.

Fässler Freiraumplanung AG legt grossen Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit, Transparenz, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Termintreue, Kosteneinhaltung und Bedürfniserfüllung gegenüber ihrer Kundschaft. Wir setzen stets auf ein kreativ-kritisches Zusammenwirken, damit die optimalste Planung und Realisation der Projekte für unsere Kundschaft gewährleistet ist. Dabei erfolgt die Kommunikation stets auf Augenhöhe und vertrauensvoll. Feedbacks, Anregungen und Wünsche unserer Kundschaft werden in Teamsitzungen regelmässig besprochen, diskutiert und umgesetzt. Für die Qualitätssicherung erfolgt eine regelmässige Überprüfung und speditive Mängelbehebung. Die Zufriedenheit unserer Kundschaft ist uns sehr wichtig. Im Vordergrund unseres Handelns steht der Respekt zu Mensch und Umwelt. Wir kreieren und fördern lokal und regional sinnvolle Biodiversität.

Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Unsere Kenntnisse machen Lebensräume wahr.

Fässler Freiraumplanung AG
Hubstrasse 104
9500 Wil
Tel +41 71 913 96 50